Im Arbeitsalltag der kommunalen Ordnungsbehörden kommen bei der Bestattung durch die Ordnungsbehörde Fragen des Betretens/Durchsuchens von Wohnungen und vorläufiger Nachlasssicherungen – im Zusammenwirken mit dem Nachlassgericht – auf. In diesem Seminar werden die grundlegenden Kenntnisse praxisorientiert und fallbezogen erläutert, diskutiert und vertieft.
1. Zuständigkeitsabgrenzung Ordnungsbehörde – Nachlassgericht/Nachlasspflegschaft – Polizei
2. Ermittlungen, Betreten und Durchsuchen der Wohnung alleinstehender Verstorbener
3. Schutz des Eigentümers/Berechtigten; Versiegelung
4. Ermessen und Umfang der ordnungsrechtlichen Tätigkeit, sog. „Berliner Modell“
5. Praxisfälle, Konflikte mit dem Vermieter („Pfandrecht“)
6. Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 160,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 13.02.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 05.03.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.