Im Arbeitsalltag der kommunalen Ordnungsbehörden kommen bei der Ordnungsamtsbestattung Fragen des Betretens/Durchsuchens von Wohnungen und vorläufiger Nachlasssicherungen – im Zusammenwirken mit dem Nachlassgericht – auf. Im Seminar werden die grundlegenden Kenntnisse praxisorientiert fallbezogen erläutert, diskutiert und vertieft.
1. Zuständigkeitsabgrenzung Ordnungsbehörde – Nachlassgericht/Nachlasspflegschaft – Polizei
2. Ermittlungen, Betreten und Durchsuchen der Wohnung alleinstehender Verstorbener
3. Schutz des Eigentümers/Berechtigten; Versiegelung
4. Ermessen und Umfang der ordnungsrechtlichen Tätigkeit, sog. „Berliner Modell“
5. Praxisfälle, Konflikte mit dem Vermieter
6. Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Seminarinformationen:
Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
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Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 150,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 22.09.2022 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 13.10.2022.
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