Schwierige Gespräche im Verwaltungsalltag – praktische Tipps und Austausch –

11-02-2020 (09:00 - 15:30 Uhr)

Anmeldung geschlossen

Seminar-Informationen

Das Seminar vermittelt ein leicht erlernbares und praktisch gut umsetzbares Kommunikationskonzept. Es zeigt hilfreiche Aspekte der Kommunikationsforschung und deren Umsetzung in der Praxis, insbesondere „Die gewaltfreie Kommunikation“ nach M. Rosenberg. Damit bleiben die Teilnehmenden auch in schwierigen Situationen besonnen und erzielen Ergebnisse, die für alle Beteiligten akzeptabel und von Vorteil sind.

Die Teilnehmenden werden zukünftig im Umgang mit schwierigen Personen gelassener und sicherer agieren. Fragen, Praxisbeispiele und Erfahrungen der Teilnehmenden sind ein Seminarbestandteil.

 

Seminarteilnehmende

Bürgerbüro, Ordnungsbehörde, Sozialamt, Kasse und andere Bereiche/Ämter mit Bürgerkontakt
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 begrenzt.

 

Schwerpunkte

·      Psychologische Grundlagen der Kommunikation

·      Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation

·      Aspekte zur Gestaltung von Gesprächssituationen

·      Ressourcenorientierte Gesprächsführung

·      Verhalten in Konfliktsituationen

·      Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden

 

Referent/-in

Tim Rees, Personaltrainer mit Schwerpunkten Kommunikation, Deeskalation von Gewalt und Sozialpsychologie (seit 2016 Dozent von BITEG-Seminaren)

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Dienststelle erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 167,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 02.02.2020 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 21.02.2020.

Veranstaltungsort

IHZ Internationales Handelszentrum, Friedrichstraße 95, 10117, Berlin

Berlin

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