Viele datenschutzrelevante Fragen treten im Kita-Alltag und in den Verwaltungen auf, wie z. B.:
· Wie wirkt die Datenschutzgrundverordnung in der Kita-Praxis?
· Wie umgehen mit der Datenschutzbürokratie (Verzeichnisse, Dokumentationen etc.)?
· Muss jede Kita einen Datenschutzverantwortlichen haben?
· Welche Daten dürfen von Kindern und Eltern erhoben/verarbeitet werden und welche nicht?
· Welche Rechte haben die Betroffenen? (Eltern, Kinder und Beschäftigte)
· Fotografieren in der KITA – heute noch möglich?
· Unter welchen Voraussetzungen ist Videoüberwachung erlaubt?
· Welche Kommunikation geht mit Jugendamt und Polizei?
· Was darf auf eine Kita-Homepage?
· Wie muss der Datenbestand gesichert werden? Wann können Daten gelöscht werden?
Das Seminar vermittelt hierzu solide Grundlagen und bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit zur Fragestellung, Diskussion und zum Erfahrungsaustausch
· Allgemeine Grundlagen des Datenschutzes
· Spezielle Vorschriften zum Datenschutz in kommunalen und freien Kitas
· Regelung von Datenschutzfragen in der Hausordnung und in Dienstvereinbarungen
· Elektronische Datenverarbeitung in der Kita
· Internetauftritt und Fotos in der Öffentlichkeitsarbeit
· Datenverarbeitung durch Mitarbeiter im häuslichen Bereich
· Videoüberwachung in der Kita
· Datenverarbeitung bei Elternvertretungen
· Krankmeldungen, Übermittlungen von Daten an Eltern und andere Dritte
· Weitere Fragen und Probleme aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Teilnahmebedingungen:
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 167,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 01.03.2020 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 20.03.2020.