Seminar-Informationen

Viele Kommunen sind schon seit Jahren auf Doppik umgestellt, Sie starten jetzt. Ihnen ist es wichtig, die Anfangsfehler der anderen nicht zu machen?

Dann sind Sie hier richtig. Von der Erstinventur bis zum ersten doppischen Jahresabschluss wird Ihnen dieses Seminar Tipps und Hinweise für eine zügige Bearbeitung geben.

Schwerpunkte

  1. Überblickswissen: Was ist an der Doppik so Besonderes?
  2. Erstinventur: Wo stecken die Zeiträuber
  3. Erster doppischer Jahresabschluss: Wie gelingt eine gute Vorbereitung?
  4. Hinweise zu Ablaufplänen und Abstimmungen mit dem RPA
  5. Praxisfälle und Fragen der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 165,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 22.08.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 12.09.2025.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.