Nahezu jeder Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung berührt in irgendeiner Weise das Haushaltsrecht – sei es im Rahmen der Haushaltsplanung oder bei der Durchführung und Bewirtschaftung öffentlicher Mittel. Entsprechend wichtig sind Grundkenntnisse über rechtliche Vorgaben und Abläufe in diesem Bereich. Das Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen des kommunalen Haushaltsrechts, erläutert das Verfahren der Planaufstellung und die wichtigsten Schritte der Haushaltsdurchführung. Zudem werden praxisnahe Fragen wie der Umgang mit über- oder außerplanmäßigen Bewilligungen und die korrekte Mittelbewirtschaftung behandelt. Da sich die haushaltsrechtlichen Regelungen der Bundesländer in vielen Punkten ähneln, greift das Seminar gemeinsame Strukturen auf, zeigt aber auch die markanten Unterschiede auf. Praktische Fragestellungen der Teilnehmenden sind ausdrücklich Teil des Konzepts und sorgen für einen direkten Bezug zum Arbeitsalltag.
A Das kommunale Haushalts- und Rechnungswesen im Wandel
B Einführung in die öffentliche Finanzwirtschaft
C Fragen der Teilnehmenden
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 185,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 16.11.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 07.12.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.