Seminar-Informationen

Die Einführung der Umsatzsteuer 2b stellt Kommunen vor zahlreiche praktische Herausforderungen. Dieses Seminar vermittelt Sicherheit in der Anwendung, indem Theorie und Praxisfälle miteinander verknüpft werden. Die Dozentinnen zeigen praxiserprobte Lösungsansätze, stellen hilfreiche Checklisten bereit und gehen auf individuelle Fragen der Teilnehmenden ein. Eigene Fälle können gerne vorab eingereicht werden und fließen in die Veranstaltung ein.

Schwerpunkte

  • Warum Umsatzsteuer 2b für die Kommune?
  • Wesentliche Inhalte des Gesetzes
  • Sinnvolle Vorbereitungsschritte
  • Praxisfälle aus dem kommunalen Bereich
  • Umsatzsteuer für Leistungsbeziehungen mit Tochtergesellschaften
  • Fragen der Teilnehmenden
  • Fazit und Ausblick

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 190,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 25.03.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 15.04.2026.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.