Seminar-Informationen

Anhand von Praxisbeispielen erläutert das Seminar eine Systematik, wie Leistungsbeziehungen kommunaler Unternehmen mit der Gebietskörperschaft auf ihre Umsatzsteuerpflicht abzuklopfen sind. Auch bietet es den Teilnehmenden eine Gelegenheit, ihre Fragen und Probleme einzubringen und zu klären, z. B.: Sind Sie gerade dabei, einen besonders kniffeligen Fall zu lösen? Würden Sie manche Fälle gerne anders buchen, es fehlt Ihnen nur die Idee? Haben Sie Zuschüsse an Dritte geplant und wollen diese nicht umsatzsteuerpflichtig werden lassen? Die Dozentinnen zeigen hierzu viele praxiserprobte Tipps.

Schwerpunkte

1.    Umsatzsteuer zwischen Kommune und Gesellschaften, Prüfverfahren

2.    Quellen und Hinweise auf aktuelle Bewertungen der Thematik

3.    Praxisfälle

4.    Aktuelle Bewertung der Umsatzsteuerthematik der Kommune

5.    Fragen und Themen der Teilnehmenden

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 165,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 28.06.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 19.07.2024.


Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.