Die EU-DSGVO hat die rechtlichen Anforderungen an die digitale Präsenz von Kommunen, Landkreisen und kommunalen Unternehmen klarer gefasst. Dennoch bestehen in der Praxis zahlreiche Unsicherheiten: Wer ist für Inhalte verantwortlich? Welche Fotos, Texte oder Abbildungen dürfen verwendet werden – und wann drohen Abmahnungen? Welche Rechte müssen erworben werden, und welche Rechte hat der Ersteller einer Website? Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Urheber- und Persönlichkeitsrechte, Datenschutz und Impressumspflichten. Neben rechtlichen Grundlagen stehen konkrete Fallbeispiele, aktuelle Entwicklungen und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 03.02.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 24.02.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.