Seminar-Informationen
Das Seminar erläutert die Grundlagen des Vergaberechts. Es gibt den Teilnehmenden eine erste Orientierung, beantwortet deren Fragen und ermöglicht den Erfahrungsaustausch.
Seminarteilnehmende
Beschäftigte in Kommunen, kommunalen Verbänden und Unternehmen, die Vergabeverfahren durchführen oder Vergaben kontrollieren
Schwerpunkte
Begriffe und Rechtsgrundlagen
- Vergabe und Beschaffung
- Rechtsquellen des Vergaberechts
- Verhältnis zum Haushalts- und Zuwendungsrecht
- Vergabegrundsätze, Beurteilungsspielraum, Ermessen, Dokumentation
Vorbereitung des Vergabeverfahrens
- Bestimmung der Leistung (Leistungsbeschreibung und Zuschlagskriterien)
- Bestimmung des Bieters (Eignungskriterien)
- Bestimmung der Verfahrensart
Durchführung des Vergabeverfahrens
- E-Vergabe
- Überblick über den Verfahrensablauf
- Prüfung der Bietereignung
- Formelle Angebotsprüfung, Nachforderung von Unterlagen
- Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebots
Fragen der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Referent/-in
Prof. Dr. Matthias Einmahl, Professor an der Hochschule für Polizei und Verwaltung Nordrhein-Westfalen, vornehmlich im Zivilrecht und Vergaberecht
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband/Unternehmen erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 175,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 18.08.2025 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 08.09.2025.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar