Seminar-Informationen
Auf dem Friedhof lauern viele Gefahren. Die Friedhofsverwaltung muss daher vielfältige Verkehrssicherungspflichten beachten, will sie nicht Gefahr laufen, in Haftung genommen zu werden. In diesem Seminar werden die Anforderungen dargestellt und insbesondere die leidige jährliche Standsicherheitsprüfung der Grabmale umfassend beleuchtet.
Seminarteilnehmende
Friedhofsverwaltungen kommunaler und kirchlicher Friedhöfe, Ordnungsamt, Rechtsamt
Schwerpunkte
1. Grundsätzliches zu Verkehrssicherungspflichten
2. Grabmalprüfung: TA Grabmal Fassung 2020, BIV-Richtlinie, UVV,
Anleitung des VFD e. V.
3. Wegesicherheit
4. Winterdienst
5. Übersicht Rechtsprechung
Referent/-in
Prof. Dr. Barthel, Rechtsanwalt und Dipl.-Verwaltungswirt ist seit über 20 Jahren hauptberuflich Rechtsdozent an Bildungseinrichtungen sowie als Autor u. a. zum Verwaltungsrecht tätig.
Prof. Barthel ist Justiziar der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal Kassel und Verfasser des „Gaedke“, Handbuch des Friedhofs- und Bestattungsrechts, (neue) 13. Auflage, Köln 2022.
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 160,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 19.01.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 09.02.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar