Seminar-Informationen

Die Anwendung des allgemeinen Ordnungsrechts und die Abgrenzung zu sonderrechtlichen
Regelungen, insbesondere die zwangsweise Durchsetzung dieser Regelungen, konfrontieren die örtlichen Ordnungsbehörden mit besonderen Vollzugsproblemen.

Im Seminar werden die grundsätzlichen Regelungen erläutert, Lösungen für sich in der Praxis ergebender Vollzugsprobleme aufgezeigt und Fragen/Probleme der Teilnehmenden besprochen.

 

Schwerpunkte

1.        Voraussetzungen zum Erlass ordnungsbehördlicher Verfügungen

2.        Polizeipflichtigkeit

3.        Abgrenzung zum Sonderordnungsrecht, insbesondere im Bereich des Umweltrechts

4.        Durchsetzung ordnungsbehördlicher Verfügungen

5.        Zusammenarbeit der Ordnungsbehörden mit der Polizei

6.        Zuständigkeiten und Amtshilfe der Polizei sowie Kostenlastverteilung

7.        Verwaltungszwang zur Durchsetzung von Ordnungsverfügungen

8.        sofortiger Vollzug

9.        Erlass ordnungsbehördlicher Verordnungen

10.    Sonderaufsicht im allgemeinen Ordnungsrecht

11.    Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 26.05.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 16.06.2021.