WIDERSPRUCH ODER ERGÄNZUNG? Informationsfreiheit und Auskunftsrechte neben Datenschutz und Amtsgeheimnis      

06-09-2021 (09:00 - 15:30 Uhr)

Anmeldung geschlossen

Seminar-Informationen

Gilt das Amtsgeheimnis noch uneingeschränkt oder geht inzwischen die Informationspflicht gegenüber den Bürgern vor?

Werden Berufsgeheimnisse, Schutz personenbezogener Daten u. a. Persönlichkeitsrechte von der Informationsfreiheit verdrängt?

Wo endet die Auskunftspflicht? Wie handele ich richtig/falsch?

Steht die Informationsfreiheit irgendwo zwischen Datenschutz und Transparenz der Verwaltung?

Hat die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)etwas geändert?

Welche Rechtsgrundlagen gelten für Auskunftsansprüche?

Das Seminar beantwortet diese und weitere Fragen. Es verschafft damit den Teilnehmenden
Sicherheit im Umgang mit einer schwierigen Materie in der kommunalen Praxis und bietet
Gelegenheit zu Fragestellungen und zum Erfahrungsaustausch.

 

Seminarteilnehmende

Ordnungsamt, Datenschutzbeauftragte, Bürgerbüro, Rechtsamt, Liegenschaften, Katasteramt, Umweltamt, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturamt, kommunale Unternehmen und Verbände

 

Schwerpunkte

1.        Amtsgeheimnis/Schweigepflicht: Herkunft und Zweck

2.        Rechtsgrundlagen für das Amtsgeheimnis und besondere Schweigepflichten

3.        Geheimnisse: personenbezogen, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse

4.        Wer ist Geheimnisträger bzw. wer ist zum Schweigen verpflichtet?

5.        Was kann der Geheimhaltung entgegenstehen?

6.        Informationsfreiheit und open data

7.        Grundlagen des Informationsrechtes

8.        Auskunftsansprüche, z. B. Datenschutzgesetze, UIG, IFG, Kommunalverfassung, Pressegesetz, Grundbuchordnung, bundeslandspezifische Regelungen

9.        Rechtsschutzmöglichkeiten des Antragstellers bei verweigerter Datenherausgabe

10.    Gründe für eine Auskunftsverweigerung

11.    Rechtliche Folgen Verletzungen der Verschwiegenheitspflicht

 

Referent/-in

Oliver F. Hoff, Rechtsanwalt, Dozent für Datenschutzrecht, seit 2008 BITEG-Dozent, war über 12 Jahre im öffentlichen Dienst ausschließlich mit Datenschutz befasst

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 24.08.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 13.09.2021.

Veranstaltungsort

Güstrow – Bürgerhaus -, Sonnenplatz 1, 18271, Güstrow

Güstrow

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