Die Gemeindehaushaltsverordnungen der meisten Bundesländer fordern für kommunale Investitionen eine Überprüfung der Wirtschaftlichkeit, bevor die dazugehörigen Beschlüsse gefasst werden. Dazu sind nicht nur die mit der Investition verbundenen Geldausgaben (Anschaffungs- oder Herstellungskosten), sondern auch die zugehörigen Folgekosten heranzuziehen.
Das Seminar erläutert die Begriffe und demonstriert anhand von Beispielen die gängigen Verfahren zur Wirtschaftlichkeitsbewertung. Dabei wird auch auf das Leasing von Anlagegütern eingegangen.
1. Begriff „Investition“, Arten von Investitionen, Anschaffungs-/Herstellungskosten,
Folgekosten
2. Statische und dynamische Rechenverfahren zur Wirtschaftlichkeitsbewertung
3. Kostenvergleichsrechnung, optimaler Ersatzzeitpunkt
4. Gewinnvergleichsrechnung, Rentabilitätsrechnung
5. Kapitalwert- und Annuitätenmethode
6. Aufstellen eines optimalen Investitionsplanes bei knappen Geldmitteln
7. Auswahl einer geeigneten Methode
8. Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 31.10.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 21.11.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.