Seminar-Informationen
Ordnungsamt und Polizei teilen sich die Gefahrenabwehr – wer was übernimmt, regeln Gesetze und Rechtsprechung. Das Seminar erklärt die Zuständigkeiten, räumt mit Mythen auf und gibt Tipps für die Zusammenarbeit.
Seminarteilnehmende
Mitarbeiter der Ordnungsbehörde, Rechtsamt, Kommunalaufsicht, kommunale Abgeordnete
Schwerpunkte
- Zuständigkeiten der Polizei- und der Ordnungsbehörde
- Befugnisse der Polizei- und der Ordnungsbehörde
- Probleme bei der Wahrnehmung der Zuständigkeiten und bei der Umsetzung der Befugnisse der Polizei- und der Ordnungsbehörde
- Kooperationsformen der Polizei- und der Ordnungsbehörde wie gemeinsames Bürgerbüro, gemeinsame Präventivstreifen, gemeinsame Einsätze
- Praktische Fälle, z. B:
– gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Veranstaltungen
– Maßnahmen der Gefahrenabwehr- Sicherstellungen / Umsetzung von Fahrzeugen
- Fundtiere
- Hilflose Personen
- Erfahrungsaustausch und Fragen der Teilnehmenden
Referent/-in
Polizeidirektor Steven Bahl, seit vier Jahren Dozent von BITEG-Seminaren.
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 180,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 29.04.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 20.05.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar