Seminar-Informationen

An praktischen Beispielen vermittelt das Seminar die aktuellen Rechtsgrundlagen sowie spezielle Bestandteile, wie z. B. die Mitwirkungspflicht des Vermieters, die Melderegisterauskünfte, die Auskunftssperren, das informationelle Recht auf Selbstbestimmung der Einwohner, und natürlich werden die Fragen der Teilnehmenden aus ihrem „Alltagsgeschäft“ diskutiert und beantwortet.

 

Schwerpunkte

1.        Die Meldebehörde als örtliche Ordnungsbehörde der Gefahrenabwehr

2.        Die allgemeine Meldepflicht, besondere Meldepflichten

3.        Datenschutz als Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung

4.        Wohnungsbegriff, Hauptwohnung/Nebenwohnung

5.        Datenübermittlung

6.        Mitwirkungspflicht des Vermieters bei der Anmeldung von Mietern

7.        Melderegisterauskunft

8.        Auskunftssperren, bedingter Sperrvermerk für Privatpersonen

9.        Einrichtung eines Sperrvermerks

10.    Fragen der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 190,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 03.11.2021 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 24.11.2021.