Seminar-Informationen

Viele Kommunalbedienstete sind mittlerweile als sogenannte Quereinsteiger eingestellt worden. Ihr Wissen um Prozesse in der freien Wirtschaft mit denen in der Kommune in Einklang zu
bringen, ist Gegenstand dieses Kurses. Gleichzeitig sollen sich die Teilnehmenden vernetzen, um untereinander in der Praxis auftretende Fragestellungen nach dem Seminar lösen zu können.

Diese Seminartage können nur im Zusammenhang gebucht werden. Wer einen Tag verpasst und sich bis zu einer Woche vor dem Termin meldet, kann an einem Ersatztermin in einer anderen Stadt teilnehmen.

 

Tag 1:  Haushaltsplanung und Jahresrechnung, Ziele und Kennzahlen

Tag 2:  Inventuren und Anlagenbuchhaltung, Belegflüsse, Rechnungseingangsbuch,

Tag 3:  Interne Kontrollsysteme und Prüfverfahren zur Vorbereitung des Jahresabschlusses für den Prüfer/die Prüferin

Tag 4:  Prozesse in der taglichen Abwicklung von Geschafts- und Anlagenbuchhaltung in Abgrenzung zur Kasse

            Forderungen, Verbindlichkeiten, Rückstellungen, Sonderposten: Darstellung und Ausweis

 

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Dienststelle erhalt mit der Teilnahmebestatigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 780,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetranke ein. Bei Stornierung nach dem 10.11.2019 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fallig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 29.11.2019.