Seminar-Informationen
Ein Internes Kontrollsystem (IKS) ist ein zentrales Kontroll- und Überwachungsinstrument für die Leitung jeder Verwaltung – sowohl in der Privatwirtschaft als auch in der öffentlichen Verwaltung und in kommunalen Unternehmen.
In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Antworten auf Fragen wie:
– Wo und wie sollte die Verwaltung interne Kontrollen durchführen?
– Welche bewährten Erfahrungen gibt es hierzu?
– Welche Inhalte gehören zwingend in ein IKS-Handbuch?
Die Teilnehmenden erhalten Checklisten, die sie strukturiert an ihre individuellen kommunalen Abläufe anpassen können.
Seminarteilnehmende
Verantwortliche für das Thema interne Kontrollen
Schwerpunkte
- Bestandteile eines IKS in einer Kommune
- Vorgehensweise zur Verschriftlichung des IKS
- Erfassung der Arbeitsschritte in Checklisten
- Anpassung bestehender Checklisten
- Fragen der Teilnehmenden
Referent/-in
Sabine Tischendorf, Leiterin des Kirchlichen Verwaltungszentrum (KVZ) in Itzehoe, langjährig beschäftigt bei der Wirtschaftsberatung PwC, Dozentin zur
Doppik, Autorin von Veröffentlichungen u. a. zur Kommunalen Finanzwirtschaft, Aufsatzsammlung „Doppik-Leitfaden“, Wirtschaftsinformatikerin, BITEG-Dozentin seit 2018
Teilnahmebedingungen
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr beträgt 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Bei Stornierung nach dem 31.08.2026 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 21.09.2026.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.
Veranstaltungsort
Online
Online-Seminar