Seminar-Informationen

Vollstreckung lebt von Informationen. Die Möglichkeiten, sowohl für den Vollstreckungsaußendienst, den Vollstreckungsinnendienst, die Sondervollstreckung oder einem Profiler/einer Profilerin Mittel und Wege zur Informationsbeschaffung zu suchen und zu finden, sind sehr unterschiedlich. Auch wenn die gesetzlichen Möglichkeiten auf Bundesebene oder im Landesverwaltungsvollstreckungsgesetz auf den ersten Blick sehr gute Grundlagen darstellen, ist deren Anwendung manchmal eher mager. Auch organisatorische Vorgaben des eigenen Hauses blocken vielfach Mittel, Wege und Möglichkeiten.

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen zur Informationsbeschaffung, gibt Tipps, Hilfestellungen und neue Erkenntnisse, die dazu beitragen, das Informationsgeschehen deutlich zu verbessern.

Schwerpunkte

–  Rechtliche Grundlagen nach Bundes- und Landesrecht

–  Die Vermögensauskunft als Informationsportfolio – wenn ich diese selbst abnehme

–  Der Vollstreckungsaußendienst – ein Garant für die Informationsgewinnung

–  Die Unterlagen der Fachdienststellen – oftmals unterschätzt

–  Wo kann ich weitergehende Informationen bekommen, und kann ich die Informationspflicht mit Zwangsmitteln durchsetzen?

–  Das Internet als schier unerschöpfliches Reservoir: wie, wann und wo setze ich es ein?

–  Google, Maps, Facebook, WhatsApp: was geht, was nicht?

–  Streetview perfekt eingesetzt und in manchen Fällen der Schlüssel zum Erfolg

Teilnahmebedingungen

Seminarinformationen

Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.

Weitere Informationen zur Nutzung unserer Onlineseminare finden Sie auf www.biteg.de.

 

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie die Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Ihr Verband erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 155,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 31.01.2023 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 21.02.2023.


Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.