Insolvenzrecht – 5 Tage Spezialseminar

11-12-2023 - 15-12-2023 (09:00 - 15:30 Uhr)

Anmeldung geschlossen

Seminar-Informationen

Kaum ein Bereich des Zwangsvollstreckungsrechts belastet die Kommune/den Verband finanziell mehr als Insolvenzverfahren und deren Folgen. Die Welle der Pandemie bedingten Insolvenzfälle wird erst noch kommen. Insolvenzen sind ein wesentlicher Baustein der Vollstreckung, oft aber ein Schattendasein in der Verwaltung. Fälle werden „nebenbei“ bearbeitet, und es kommt zu Fehlinterpretationen oder falschen Entscheidungen.

Dieses Seminar ist sowohl für Anfänger und für Quereinsteiger geeignet, und es bietet erfahrenen Beschäftigten besteht die Möglichkeit, vorhandenes Wissen zu vertiefen und „zu sortieren“. Dies betrifft z. B. die Teilbereiche Insolvenzplanverfahren und den Bereich Insolvenzanfechtungen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt hier auf der Behandlung der öffentlich-rechtlichen Geldforderungen. Fragen der Teilnehmenden und ihr Erfahrungsaustausch sind Seminarbestandteile.

Seminarteilnehmende

Kämmerei, Kasse, Steueramt, Vollstreckungsbehörde, RPA, Wasser-/Abwasserzweckverbände

Schwerpunkte

1.     Rechtliche Grundlagen des Insolvenzrechts, Ziel und Wirkung
2.     Vom außergerichtlichen Vergleich bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens
3.     Der Umgang mit der Seite www.insolvenzbekanntmachungen.de und Auswirkungen
        auf die Anlage und Pflege von Stammdaten im Finanz- und Vollstreckungsverfahren
4.     Besonderheiten des Vollstreckungsverbots, der Rückschlagsperre, Absonderungsrechte
5.     Die schlagende Querverbindung Insolvenz und Zwangsversteigerung
6.     Anmeldung von Forderungen, Bestreiten von Forderungen, Feststellungsbescheide,
        Duldungsbescheide bei dinglichen Lasten
7.     Von der Wohlverhaltensphase, Erteilung der Restschuldbefreiung (einschl. der verkürzten
        Möglichkeit) bis zur Versagung oder nachträglichen Versagung der Restschuldbefreiung
8.     Einholung von Ratsbeschlüssen oder Dringlichkeitsbeschlüssen zur Vorbereitung
        auf eine Gläubigerversammlung; notwendige Vollmachten
9.     Insolvenzplanverfahren, das Anfechtungsverfahren in der Insolvenz
10.   Risikomanagement in der Kommune
11.   Zahlreiche Muster und Textvorschläge, einschließlich umfänglicher Dienstanweisung
        für das Insolvenzverfahren

Referent/-in

Udo Mühlenhaus

Herr Udo Mühlenhaus besitzt über 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kasse, Vollstreckung, Steueramt, davon 8 Jahre in Beskow. Er ist BITEG-Dozent seit 1997.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Seminarteilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung. Die Teilnahmegebühr von 855,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 27.11.2023 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie diese bis zum 21.12.2023.

Veranstaltungsort

IHZ Internationales Handelszentrum, Friedrichstraße 95, 10117, Berlin

Berlin

Route planen (öffnet in neuem Tab)