Seminar-Informationen

Viele datenschutzrelevante Fragen treten im Kita-Alltag und in den Verwaltungen auf, wie z. B.:

–        Wie wirkt die Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) in der Kita-Praxis?

–        Wie umgehen mit der Datenschutzbürokratie (Verzeichnisse, Dokumentationen etc.)?

–        Muss jede Kita einen Datenschutzverantwortlichen haben?

–        Welche Daten dürfen von Kindern und Eltern erhoben/verarbeitet werden und welche nicht?

–        Welche Rechte haben die Betroffenen? (Eltern, Kinder und Beschäftigte)

–        Fotografieren in der KITA – heute noch möglich?

–        Unter welchen Voraussetzungen ist Videoüberwachung erlaubt?

–        Welche Kommunikation geht mit Jugendamt und Polizei?

–        Was darf auf eine Kita-Homepage?

–        Wie muss der Datenbestand gesichert werden? Wann können Daten gelöscht werden?

Das Seminar vermittelt hierzu solide Grundlagen und bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit zur Fragestellung, Diskussion und zum Erfahrungsaustausch

Schwerpunkte

1.      Allgemeine Grundlagen des Datenschutzes

2.      Spezielle Vorschriften zum Datenschutz in kommunalen und freien Kitas

3.      Regelung von Datenschutzfragen in der Hausordnung und in Dienstvereinbarungen

4.      Elektronische Datenverarbeitung in der Kita

5.      Internetauftritt und Fotos in der Öffentlichkeitsarbeit

6.      Datenverarbeitung durch Mitarbeiter im häuslichen Bereich

7.      Videoüberwachung in der Kita

8.      Datenverarbeitung bei Elternvertretungen

9.      Krankmeldungen, Übermittlungen von Daten an Eltern und andere Dritte

10.    Weitere Fragen und Probleme aus der Praxis der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch

Teilnahmebedingungen

Seminarinformationen

Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.

Weitere Informationen zur Nutzung unserer Onlineseminare finden Sie auf www.biteg.de.

 

Teilnahmebedingungen

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung/Kita/Ihr Träger erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 20.04.2022 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 11.05.2022.


Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.