Die Ordnungsbehörden haben für die sichere Durchführung von Veranstaltungen eine besondere Verantwortung. Das EU Projekt BASIGO hat wichtige Experten befragt und ein Leitfaden für die Erhebung der Daten, Bewertung und Standardmaßnahmen für Veranstaltungen erstellt. Bereits bei traditionellen Stadt- und Sommerfesten, Musikfestivals etc. sind die Checklisten und Hinweise anwendbar. Betroffen sind damit auch kleinere und mittlere Gemeinden. Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse, gibt praktische Ratschläge und beantwortet Fragen der Teilnehmenden.
• Die Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung
• Die Entwicklung der rechtlichen Grundlagen und der Pflichten
• Die Abgrenzung zwischen genehmigungspflichtigen, genehmigungsfreien Veranstaltungen,
Versammlungen
• Bausteine für die Sicherheit von Veranstaltungen
• Die Möglichkeit zur Genehmigung von Auflagen
o Bau/Bühnen – fliegende Bauten
o Brandschutz
o Sanitätsdienst
o Lärm
o Hygiene
o Sicherheitsdienst
• Rahmenkonzeptionen
• Zusammenarbeitsbeispiele zwischen Ordnungs-/Sicherheitsbehörden sowie privaten Ordnern
• Erfahrungsaustausch und Fragen der Teilnehmenden
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Verwaltung erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 170,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen ein. Bei Stornierung nach dem 07.11.2024 sind 50 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 28.11.2024.
Achtung: Mit einer Buchung erwerben Sie 1 Nutzerlizenz für eine/n Teilnehmende/n. Mehrfachbuchungen sind möglich. Eine Weiterreichung des Onlineseminar-Links ist ausgeschlossen. Verstöße dagegen führen zu Nachforderungen.