Seminar-Informationen

Das Seminar zeigt Neueinsteigern den Aufbau des Jahresabschlusses und die notwendigen
Zuarbeiten dazu. Es gibt Hinweise, wie die verschiedenen Bestandteile des Jahresabschlusses mit
einander verzahnt werden und ein plausibler Abschluss zustande kommt.

An einem praktischen Beispiel wird im Seminar gemeinsam ein Jahresabschluss erstellt. Fragen der Teilnehmenden werden diskutiert und beantwortet.

 

·      Notwendige Unterlagen für den kommunalen Jahresabschluss

·      Prüfschritte

·      Stolpersteine

·      Dokumentation

·      Anhang und Rechenschaftsbericht

·      Praktische Fragen

·      Fragen und Diskussion der Teilnehmenden

 

Teilnahmebedingungen:

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme schriftlich an. Ihre Dienststelle erhält mit der Teilnahmebestätigung die Rechnung zugeschickt. Die Teilnahmegebühr von 167,00 € zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer schließt Arbeitsunterlagen und Erfrischungsgetränke ein. Bei Stornierung nach dem 15.03.2020 sind 35 % der Gebühr, bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung sowie Absage am Seminartag ist die volle Seminargebühr fällig. Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr bis zum 03.04.2020.